Gemeinsame Anreise zum Gedenken an Dragomir Christinel

Am Sonntag, 13. März 2022, findet in Ribnitz-Damgarten eine Gedenkveranstaltung für Dragomir Christinel statt. Dieser wurde vor 30 Jahren am 14.03.1992 in einer Unterkunft für Asylsuchende in Saal (nahe Ribnitz-Damgarten) aus rassistischen Motiven getötet.

Dragomir Christinel wurde nur 18 Jahre alt. Er wuchs in Bistrita, Rumänien, auf und lebte später in einer Unterkunft für Asylsuchende in Rostock-Lichtenhagen. Von Zeit zu Zeit besuchte er eine Disco in Petersdorf, so auch am Abend vor seinem Tod. Zusammen mit einem Freund wurde er dort in eine Schlägerei zwischen Deutschen und Rumänen verwickelt, bei der ein Deutscher verletzt wurde.

Aus der Gruppe der Deutschen wurde Vergeltung angedroht. Am darauffolgenden Abend folgten dieser Drohung Taten, zwischen 25 und 40 rassistische Jugendliche unternahmen einen organisierten Angriff auf die Unterkunft für Asylsuchende in Saal. Dort war Dragomir zu Besuch. Als die Angreifer ihm, seinem Freund und einer Frau in einem Zimmer der Unterkunft begegneten, schlugen sie mit Baseballschlägern auf die beiden Männer ein. Dragomir überlebte dies nicht.

Die AJZ Kita Ribnitz-Damgarten und Pro Bleiberecht organisieren am Sonntag, 13. März 2022, eine Gedenkveranstaltung zum 30. Jahrestag der Ermordung Dragomir Christinels. Um 14 Uhr wird es vor dem Rathaus in Ribnitz-Damgarten eine Kranzniederlegung und Redebeiträge geben, anschließend wird an der AJZ Kita ein Gedenk-Graffiti enthüllt.

Aus Rostock gibt es eine gemeinsame Anreise per Zug. Treffpunkt ist die Nordseite des Hauptbahnhofs um 12:40 Uhr. Um 13 Uhr fährt der RE nach Ribnitz-Damgarten. Die Zugtickets sind bereits finanziert, es muss also niemand selbst Bahntickets bezahlen!

Vor dem eigentlichen Gedenken finden außerdem Infoveranstaltungen in Rostock und Ribntiz-Damgarten statt. Organisiert werden diese von AJZ Kita Ribnitz-Damgarten, Pro Bleiberecht & iL Rostock.

  • Freitag, 11. März, 19 Uhr im Café Median Rostock (Niklotstraße 5/6) oder digital
  • Samstag, 12. März, 19 Uhr im AJZ Kita Ribnitz-Damgarten (Am Bleicherberg 3)

Weitere Infos zu Dragomir Christinel und den Veranstaltungen findet ihr HIER.

 

One thought on “Gemeinsame Anreise zum Gedenken an Dragomir Christinel

Comments are closed.