ANTIFA UNITED

Rostock

Gedenken in Rostock und antifaschistischer Ausflug nach Güstrow

Am gestrigen Freitag, den 27. Januar 2023, luden wir zum jährlichen Gedenken an das Denkmal für die Opfer des Faschismus im Rostocker Rosengarten ein. Etwa 50 Personen folgten unserer Einladung und spazierten mit uns vom Doberaner Platz zum Gedenkort. Dort wurde trotz einer größeren Baustelle, die auch das Denkmal betrifft, eine kurze Rede verlesen und ein Kranz niedergelegt. Wir freuen uns über die rege Beteiligung und Aufrechterhaltung einer antifaschistischen Gedenkkultur.

Während viele in Rostock gedachten, fuhren etwa 30 weitere Antifaschist*innen nach Güstrow. Dort hatten Neonazis angekündigt eine Demonstration gegen das Gedenken anlässlich des 27.01. abzuhalten. Die Demo wurde im Vorhinein verboten, was die Genoss*innen nicht davon abhielt nach den Rechten zu schauen.

Am Bahnhof angekommen ging es durch die Innenstadt zum Standort der ehemaligen Synagoge an dem eine Gedenkkundgebung abgehalten wurde. Es wurden mitgebrachte Kerzen und Blumen niedergelegt bevor wir am Startpunkt der Neonazi-Demo zeigten was an diesem Tag gilt: Nie wieder Faschismus und dem rechten Spuk entgegentreten!

Im Anschluss ging der Spaziergang weiter durch die Stadt an der ein oder anderen Nazi-Wohnung vorbei, bevor die Rückreise angetreten wurde. Den ganzen Tag über ließ sich kein einziger Nazi in der Stadt blicken und auch die Gedenkkundgebung konnte mit großer Beteiligung und ohne Zwischenfälle stattfinden.

Ein erfolgreicher antifaschistischer Gedenktag! Güstrow Nazifrei!

Auf das Auschwitz nie wieder sei! Gegen jeden Antisemitismus!